Kleine Konzerttournee am 2. Advent

Als magisches Konzert und zauberhaften Abschluss des 2. Advents wurde das diesjährige Adventskonzert sowohl für Stendal am 08.12.2018 als auch für Tangermünde am 09.12.2018 in der Presse angekündigt. Hinzu kam, dass in Stendal die Neuapostolische Kirche am Samstag Station des lebendigen Adventskalenders war. Hoch waren die Erwartungen der Besucher an beiden Tagen, die schon sehr früh eintrafen, um sich die besten Plätze zu sichern.

Die Konzerte begannen mit einem gemeinsamen Gebet. Der Projektchor, die Instrumentalisten und der Kinderchor setzten sich zusammen aus Mitgliedern der neuapostolischen Gemeinden Stendal, Tangermünde, Bismark und Osterburg. Das schlichte Lied „Tröstet mein Volk“ berichtete von der Verheißung des Königs und Erlösers. Von der Erfüllung der Verheißung erzählte das zweite Lied „Ein Stern schien in der dunklen Nacht“. Die Kinder beleuchteten mit ihrem Lied die Gegenwart aus ihrer Sicht. Das Warten auf das Weihnachtsfest kennen sie ganz genau, wie man diese Zeit am besten ausfüllt wissen sie auch und so sangen sie uns enthusiastisch zu: „Wenn dich Warten müde macht, dann tu doch was“. Die vergangene und gegenwärtige Weihnacht wurde auch in anderen Liedern verknüpft, die teils gemeinsam von Chor und Kinderchor mit oder ohne Klavierbegleitung vorgetragen wurden. Auch eine Instrumentalgruppe brachte Weihnachtslieder zu Gehör.

Pfarrer Gambke war in Tangermünde Hausherr, denn hier öffnet er jedes Jahr für dieses Konzert die Türen der katholischen Kirche. Er brachte Worte zum Advent den Zuhörern entgegen. Das Publikum konnte sich ebenfalls aktiv mit einbringen, denn zwei Lieder wurden gemeinsam gesungen. Beifall und die Aufforderung nach Zugabe belohnten die Akteure für ihre gelungenen Vorträge.

Im Anschluss konnten die Gäste bei Kaffee, Glühwein und Keksen ihre Eindrücke teilen. Aussagen wie: „ein straff organisiertes, schönes Programm, wo nichts dem Zufall überlassen wurde“, „die Erwartungen waren hoch, aber ihr schafft es immer wieder, noch Einen drauf zu geben“, „Musik, die zu Herzen ging“ oder „es war so festlich“ erfreuten alle Anwesenden und festigten den Vorsatz, die Tradition auf jeden Fall fortzusetzen.