10. Altmärkischer Ökumenischer Kirchentag

Am 10. Juni 2018 waren einige Vertreter unserer Kirche, allen voran Bezirksälteste Wesche in Schönhausen. Wir hatten auf dem „Markt der Möglichkeiten“ einen Stand aufgebaut, an dem sich Christen und interessierte Menschen über unseren Glauben informieren konnten. Wie wir es sonntags gewohnt sind, begann der Tag auch hier um 10 Uhr mit einem Gottesdienst. Musikalisch wurde dieser umrahmt von einer Solistin, die uns bekannte Lieder (z.B. Du meine Seele, singe) modern beschwingt vortrug. Die Gemeinde wurde immer wieder mit einbezogen. Verschiedene Gemeindemitglieder trafen sich in einem gemeinsamen Gebet. Es wurden Sorgen und Nöten allgemein vom Pfarrer, der Kinder von einem Kind, der Senioren von einer Seniorin vorgebracht. Ein Feuerwehrmann gedachte in seinem Gebet des Deichbruchs vor 5 Jahren und dankte für die Bewahrung und Hilfe. Nach der Bibellesung folgte das Glaubensbekenntnis, welches alle Anwesenden sprachen und auch dem unserem entspricht – glaube an Gott, den Vater; an Jesus Christus; an den Heiligen Geist (1. – 3. Glaubensartikel). Danach lernten wir gemeinsam mit den Kindern das Kindergottesdienstlied. Im Anschluss gingen die Kinder mit ihren Betreuerinnen in die Winterkirche und erlebten dort im kleineren Rahmen „ihren“ Gottesdienst. Bischof Bedford-Strohm hielt die Predigt über Markus 4, 26 – 29 „Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft“ Zum Ende des Gottesdienstes fanden sich alle Christen im gemeinsamen „Vater unser“.

Nun gab es viel Gelegenheit zu Gesprächen, Informationen an den verschiedenen Ständen, Essen und Trinken war im Angebot und für die Kinder trat ein Künstler mit einigen Überraschungen auf. Hier wurde biblische Geschichte und das Wesen Gottes durch allerlei artistischen Vorstellungen bildlich dargestellt. In der Kirche fanden im Laufe des Tages einige musikalische Darbietungen statt. Um 13 Uhr sang der Projektchor der neuapostolischen Kirche. Das Thema Frieden wurde auf uns eigene Weise verarbeitet und erreichte die Zuhörer mitten ins Herz. Es brachte uns mit den Menschen zusammen, es war Anlass für manches Gespräch von Christ zu Christ.

Ein kräftiges Gewitter ließ die Veranstaltung innehalten. Die Besucher suchten Schutz in den Kirchen und unter den verbliebenen Pavillons. Hier wurde weiter erzählt und viel gelacht. Nun war der kräftige Regenguss hier und da Anlass eines Gespräches. Die Stimmung des Tages ließ in ihrer herzlichen Fröhlichkeit bis zum Schluss nicht nach. Und den bildete ein gemeinsamer Gottesdienst, in dem auch unser Beziksältester mitwirkte. Die Predigt über Matthäus 5,9 „Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ hielt Bischof Dr. Gerhard Feige. Sie kann auch im Internet nachgelesen werden unter: www.bistum-magdeburg.de.